K.St.V. Suevia


Wer wir sind

Die K.St.V. Suevia ist eine Studentenverbindung in Köln, die dem Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine angehört und im Herzen Lindenthals liegt. Sie wurde 1904 gegründet und ist seitdem unersetzlicher Bestandteil der Kölner Couleur-Landschaft.


Unsere Werte

Akademischer Diskurs – seit über 100 Jahren

Seit 1904 sind wir fest in Köln verwurzelt, erst an der Handelshochschule und dann an der Universität zu Köln. Seit über 100 Jahren setzen wir uns mit der Rheinmetropole, unseren Prinzipien [Glaube, Wissenschaft & Freundschaft] und auch mit den aktuellen gesellschaftlichen Fragen und Entwicklungen intensiv auseinander. Neben Besichtigungen, Vorträgen und Diskussion bietet die Suevia immer Möglichkeit für einen Austausch über nahezu jedes Thema und zeichnet sich durch einen besonders offenen Umgang aus.

Gemeinschaft – ein Leben lang

Eine Verbindung bietet ein soziales Netzwerk, das ein Leben lang Freundschaften, Sicherheit, Chancen und vor allem gemeinsame Erinnerungen schafft. Neben einer Vielzahl ereignisreicher und informativer Veranstaltungen in jedem Semester bietet die Suevia auch zwischen den großen Ereignissen erinnerungswürdige Momente, in einem für Studenten bezahlbaren Heim. Zusätzlich gibt es auf Fahrten durch ganz Deutschland die Möglichkeit die Städte und auch sich selbst kennenzulernen. Darüber hinaus werden nicht nur heimische Ziele erkundet, Kamerun war bisher das am weitesten entfernteste Ziel, das zum Besuch einer Hochzeit angesteuert wurde.

Glaube – das Bindeglied

Das ehrenamtliche Engagement, das eine Verbindung ausmacht, erstreckt sich auch auf soziale Zwecke. Als Tutoren, Mitarbeiter in Jugendorganisationen und Gemeinden bringen wir uns in das gesellschaftliche Miteinander ein.



120 Sv! x 105 Nbg! 2024

Wir freuen uns gemeinsam mit Euch vom 7. bis 9. Juni 2024 unsere Stiftungsjubiläen, 120 Jahre K.St.V. Suevia und 105 Jahre K.St.V. Nibelung, in Köln zu feiern!

Weitere Informationen & Anmeldung (1.1. – 15.5.24)

suevia-koeln.de / gaudeamus